Konzertreise des Musikschul-Orchesters nach Schweden

Boxholm-Reise1 Boxholm-Reise3 Boxholm-Reise4

Am Wochenende nach Ostern besuchte das Orchester der Musikschule der Stadt Quickborn zusammen mit Vertretern der Stadt die Partnergemeinde Boxholm. Auf Einladung des dortigen Jugendorchesters, welches im letzten Jahr in Quickborn zu Gast war, machten sich 16 junge Musiker auf den Weg nach Schweden. Untergebracht wurden sie in gastfreundlichen Familien aus dem Kreis der dortigen Musikschule. Es gab zahlreiche Begegnungen zwischen den Jugendlichen beider Länder – so wurde viel zusammen gegessen, gequizzt und gelacht. Ein gemeinsamer Auftritt mit den Musikschülern aus Boxholm fand bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war ein Konzert, dass das Quickborner Musikschulorchester unter der Leitung von Lorenz Jensen in der ehrwürdigen Stadtkirche zu Boxholm zum Abschluss der Reise geben konnte.

Henning Meyn, der neben Ingrid Cloyd-Nuckel und Astrid Huemke als Vertreter der Stadt mitreiste, fasste die Eindrücke der Reise folgendermaßen zusammen: „Die Musiker haben sich als erstklassige Botschafter erwiesen und der Städtepartnerschaft wieder richtig Schwung gegeben.“