Von Opernarien bis zu Super Mario – das Schülerkonzert 2013

Das erste Vierteljahrhundert ist geschafft:  Super Mario und Mozart, Klavier, Gesang, Block- und Querflöte, Fagott, Posaune, Trompete, Saxofon und Schlagzeug waren zu hören, als die Musikschule Quickborn ein Ständchen zum eigenen 25. Geburtstag brachte, passenderweise am bundesweit gefeierten Tag der Musik.

Unter den Gästen war Klaus Hensel, der bei seiner Gratulation die Arbeit der zurzeit 20 Lehrkräfte mit den rund 350 Schülern lobte. „Viele Talente, die sich hier entwickelt haben und auch nach der Musikschul-Zeit ihren Weg gemacht haben“ habe er im Lauf der Jahre erlebt. Dass diese Arbeit ohne die gute Partnerschaft mit der Stadt Quickborn nicht möglich gewesen wäre, hob Schulleiter Lorenz Jensen hervor.

Stationen vom Beginn des musikalischen Wegs bis zum Ende der Musikschulausbildung: Alina Marie Gräßlin, 7, und Leonie Hesse, 8, spielten ihre Klavierstücke bei ihren ersten Auftritten konzentriert und sicher. Mit dem virtuosen „Waterfall“ beeindruckte Isabella Seliger die Zuhörer. Kristin Matthiesen, 17, seit zehn Jahren Musikschülerin und laut Jensen „bei jedem Vorspiel, das es irgendwie gab, dabei“, hatte ihren letzten Auftritt in Quickborn, da sie ausbildungshalber die Stadt wechselt. Für ihre reifen Leistungen – ein Stück Filmmusik aus „Ziemlich beste Freunde“ (Klavier) und zwei frühbarocke Maskentänze (Blockflöte) – bekam sie viel Applaus.

Dass Opernarien, Videospiel-Musik und noch sehr viel anderes auf dem Weg liegen, davon bekam das Publikum in der Aula des Schulzentrum Süd einen deutlichen Eindruck. Sophie Vetter und Julia Kröger sangen ein Lied von Mendelssohn sowie eine Mozart-Arie. Das Percussionsensemble „Drum Experience“ spielte ein „Super Mario“-Arrangement und zeigte mit „Boxing Day“, dass auch Umzugskartons als Schlaginstrumente wunderbar geeignet sind. Außerdem gab es einen Ragtime für zwei Querflöten, den Klassiker „Hit the road, Jack“ für Saxofon-Ensemble, eine Barocksonate für Fagott und vieles mehr.

Dies alles war aber nur ein Vorgeschmack auf die Jubiläumsveranstaltung am 19. Oktober. An diesem festlichen Musikschultag werden zwischen 14 und 20 Uhr Orchester, Big Band und viele andere Ensembles der Musikschule auftreten.

(Text: Christine Lanz)