Musikalisches Weihnachtsmärchen

Nussknacker und Mausekönig

Mit der Aufführung von E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ mit der Musik von Carl Reinecke lässt die Musikschule die Tradition der musikalischen Weihnachtsmärchen wieder aufleben.

Nicht nur Peter Tschaikowsky, sondern auch der in Altona geborene Carl Reinecke (1824-1910) hat sich von E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen inspirieren lassen.

Die ursprünglich als Klavierzyklus angelegte Komposition von Carl Reinecke wurde von Lorenz Jensen für das etwa 25-köpfige Orchester der Musikschule arrangiert.  Die musikalischen Ideen Reineckes werden somit in einem neuen klanglichen Gewand vorgestellt:  Von der Stimmung am Weihnachtsabend über die Schlacht zwischen den Truppen des Nussknackers und des Mausekönigs bis hin zum glücklichen Ende werden die verschiedenen Szenen des Märchens musikalisch umgesetzt. Verknüpft werden die Orchesterstücke durch einen verbindenden Text, der von Janina Schmidt und Lorenz Jensen vorgetragen wird.

Beteiligte Lehrkräfte an diesem Projekt sind Uta Grehm (Orchestereinstudierung), Noriko Ogura (Klavier), Mareike Niehues (Schlagzeug) sowie Lorenz Jensen (Gesamtleitung).

Die Vorstellungen finden im Musikraum der ehemaligen Heidkamp-Realschule an folgenden Terminen statt:

Freitag, 07.12.2012 um 18:00 Uhr

Sonnabend, 08.12.2012, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr

Der Eintritt beträgt 4,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder.

Kartenvorverkauf ab 28.11.2012 in der Geschäftsstelle der Musikschule (Mo-Do 9:30-12.00).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archive