700 Jahre Quickborn! Die Musikschule im Jubiläumsmonat September

Mit mehreren Veranstaltungen beteiligt sich die Musikschule an dem Festmonat zum 700. Geburtstag Quickborns.

Bei dem Jubiläums-Festakt am 09. September wird unser Bläser- und Perkussions-Ensemble zusammen mit der Kantorei der ev.-luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh vor geladenen Gäasten u.a. Werke von Gershwin und Artur Grenz aufführen.

Geistliche Musik für Bläser-Ensemble und Orgel steht dann bei der festlichen Matinee in der Katholischen Kirche St. Marien auf dem Programm. Das Konzert im Rahmen des Stiftungsfestes St. Marien beginnt am Sonntag, den 10. September um 11.30 Uhr.

Viel mehr als nur Drum-Set – zu einem ganz besonderen Konzert zum Jubiläums-Eulenfest lädt die Musikschule der Stadt Quickborn ein. Zwei Schlagzeug-Ensembles treffen am 10.09.2023 um 16.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal aufeinander, um dem Publikum den faszinierenden Klangreichtum der unterschiedlichsten Schlaginstrumente näher zu bringen.  Insgesamt etwa 20 Musiker und Musikerinnen möchten unter dem Motto „Schlagzeug-Mania“ für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Die Leitung haben Mareike Eidemüller (Drum Experience 2.0) und Thomas Laukel (Percussionensemble Markkleeberg), als Gäste sind Mark Wetjen (Drumset) und Christian Niehues (Bass) dabei. Der Eintritt ist frei.

Nicht nur Quickborn, sondern auch das Radio feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Im Oktober 1923 schaltete der erste offizielle Radiosender in Deutschland auf regelmäßigen Rundfunktbetrieb. Aus diesem Anlass rekonstruiert Musikschulleiter Lorenz Jensen zusammen mit einem Unterhaltungsorchester eine Funkstunde aus der goldenen Zeit des Radios in den 50er Jahren. Das Eulenfest-Konzert der Freunde der Kammermusik beginnt am Montag, den 11.09. um 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal.

Auch in diesem Jahr werden die „Greenhorns“ ihr traditionelles Konzert auf dem Eulenmarkt am 16. September präsentieren. Los geht’s ab etwa 15.00 Uhr auf der Freibad-Bühne neben dem Stand der Musikschule. Eine weitere Chance, die Greenhorns zu sehen und zu hören gibt es nur eine Woche später, nämlich auf dem Ausländerfest der Katholischen Kirche am 23. September.

Mit einem spektakulären Finale beschließen wir den Festmonat: Am 30.09. um 19.00 Uhr wird im Artur-Grenz-Saal Anna Milewskas Klavier-Zyklus „Elements“ in einer Fassung für Klavier und Orchester aufgeführt. Die Musik wird mit Bildern, Videos und passenden Texten in Beziehung gesetzt, also als Multi-Media-Projekt realisiert. Um die Durchführung mit professionellen Musikern zu ermöglichen, haben wir ein Crowd-Funding-Projekt gestartet und bitten auf diesem Weg um Ihre Unterstützung! Die Abwicklung erfolgt über die seriöse Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein unter WIR BEWEGEN.SH (wir-bewegen.sh)