Musikschul-News

Eine gute Nachricht zu Beginn: Seit Wegfall aller Corona-Beschränkungen läuft der gesamte Musikschul-Betrieb wieder regulär. Dies betrifft auch unsere Ensembles wie das Musikschul-Orchester, unsere Bigband, das op[ku] und Drum-Experience. Sie alle freuen sich darauf, ihr neues Programm der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Zum Teil ist dies auch bereits geschehen, wie aus der nachfolgenden Übersicht hervorgeht.

Bert-Kaempfert-Konzert

Am 01.Mai folgten etwa 280 Zuhörer der Einladung der GreenHorns zum Bert-Kaempfert-Konzert in den Artur-Grenz-Saal. Dirigent und Moderator Frank-Peter-Könen führte durch das abwechslungsreiche Programm, das die verschiedenen Stationen von Bert Kaempferts Erfolgsgeschichte sowie seine bekanntesten Hits umfasste. Co-Moderator Carlo von Tiedemann steuerte persönliche Erinnerungen an den großen Band-Leader und Komponisten bei. Zudem rief er zu Spenden für die Ukraine-Hilfe des Vereins „Quickborn hilft“ auf – mit Erfolg: 1.500 € konnten für den guten Zweck gesammelt werden. Wir danken dem Publikum für die Spendenbereitschaft!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20220502-WA0029-1024x769.jpg

Konzert op[ku]

Unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ wird das symphonische Blasorchester der Musikschule op[ku] sein Frühjahrskonzert am 22.Mai in der Aula des DBGQ präsentieren. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Aktuelle Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite www.opku.de/konzertvorschau.

Perkussionistin Christine Hesse beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Ende März 2022 ist Christine eine Runde weitergekommen und wird Pfingsten am Bundeswettbewerb in Oldenburg teilnehmen. Wir gratulieren noch einmal zu den bisherigen Erfolgen und wünschen für den Bundesentscheid gutes Gelingen!

Musik am Nachmittag

Die insbesondere bei Senioren beliebte Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ wurde nach langer Corona-Pause wieder aufgenommen. In einer gemeinsamen Veranstaltung der Kirchengemeinde und der Musikschule steht Kammermusik von Mozart und Beethoven auf dem Programm. Die Veranstaltung findet am 3. Juni um 15.00 Uhr im Ev. Gemeindesaal, Ellerauer Str. 2 statt.

Schwein gehabt

Auch für die jüngeren Musikliebhaber gibt es ein spezielles Angebot: In Zusammenarbeit mit den Freunden der Kammermusik wird die musikalische Erzählung „Schwein gehabt“ von Douglas Victor Brown für Sprecher und Bläserquintett dargeboten. Das Konzert findet am 12.06.2022 im Artur-Grenz-Saal statt, Beginn ist um 17.00 Uhr.

soundtracks & percussion

Am Ende des Schuljahres kommen unser Musikschulorchester und unser Percussion-Ensemble Drum Experience 2.0 zu einem besonderen Projekt zusammen: „soundtracks & percussion“ vereinigt Orchester- und Schlagzeugklänge in z.T. neuen Arrangements am 25. Juni um 17.00 Uhr im Artur-Grenz-Saal. Dazu später mehr….