admin

Wenn die Bigband aufs Land zieht

Drei Dinge sind inzwischen sicher: Eine Bigband braucht nicht unbedingt einen Konzertsaal, ein Hühnerhof kann erstaunlich gut klingen – und „Jazz auf dem Hühnerhof“ hat das Zeug zur Tradition.
Zum dritten Mal zieht die Bigband der Musikschule Quickborn unter der Leitung von Frank-Peter Könen aufs Land und macht dort, wo normalerweise gegackert, gescharrt und gefüttert wird, Musik. Zwischen Scheune und Stall präsentieren die Musiker*innen der Bigband ein abwechslungsreiches Repertoire, das von klassischen Bigband-Klängen bis zu modernen Arrangements reicht – mal kraftvoll, mal entspannt, immer mit viel Spielfreude.


Der besondere Reiz dieser Konzertreihe liegt nicht nur im Programm, sondern auch im Ort selbst. Wer schon einmal dabei war, weiß: Der Hühnerhof schafft eine Atmosphäre, die man auf keiner gewöhnlichen Bühne findet.
„Jazz auf dem Hühnerhof 3“ ist keine Wiederholung, sondern die Fortsetzung einer Idee, die offenbar funktioniert: gute Musik an einem Ort, an dem man sie vielleicht nicht erwartet – und gerade deshalb besonders gerne hört.


„Quickborn Hilft e.V.“ sorgt freundlicherweise wieder für Essen und Trinken.
Der Eintritt ist frei, die Bigband freut sich über Spenden.
Bitte kommen Sie nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad, da Parkplätze knapp sind.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Sommerabend mit Ihnen!

Schülerkonzert am 9. Mai – „Von Bach bis Beatles“

Am 9. Mai wird’s musikalisch bunt! Unter dem Motto „Von Bach bis Beatles“ zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, wie vielseitig sie sind – und nehmen das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene Musikstile.

Mit dabei sind Gesangs- und Instrumental-Solist*innen, Preisträger von „Jugend musiziert“, das Gesangsensemble „Soul Sisters“, das Schlagzeug-Ensemble „Thunderbeats“ sowie unser Musikschulorchester.

Ein besonderes Extra: Freuen Sie sich auf eigene Stücke und Arrangements unserer Lehrkräfte, die speziell für unsere Schülerinnen und Schüler geschrieben wurden – kreativ, individuell und garantiert hörenswert!

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Artur-Grenz-Saal. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns auf Sie!

Und noch einmal herzlichen Glückwunsch…

an Raphael Hatje, der sich am 15.3.2026 auf Landesebene mit einer beeindruckenden Leistung einen zweiten Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck erspielt hat. Wir danken seiner Klavierlehrerin Anna Milewska für die engagierte Betreuung!

 

Danke, op[ku]!

 

Das war ein großartiger Konzertnachmittag, der das Motto „Tanz“ in allen seinen Facetten aufnahm. Das op[ku] unter der bewährten Leitung von Ralf Hagens begeisterte das Publikum mit temperamentvollen Tanzrythmen von Tango bis zum Walzer, vom Mambo bis zum Bolero.

Damit aber nicht genug: Besonders eindrucksvoll war das Zusammenspiel von Musik und Tanz. Mehrere Tanzformationen  begleiteten ausgewählte Stücke mit eigens einstudierten Choreografien. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie Musik und Tanz gemeinsam eine mitreißende Atmosphäre schaffen und kulturelle Vielfalt lebendig werden lassen.

Beteiligt waren Tanzpaare der Tanzschule „Tangonido“ aus Hamburg, Irish Dancer der „Gabriell School of Traditional Irish Dance“ und Schülerinnen der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik, die mit ihrer Ausdruckskraft für Glanzmomente sorgten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch…

…unseren Schüler Alexander und Raphael Hatje zur erneuten erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb Südholstein „Jugend musiziert“! Alexander erreichte in der Kategorie Klavier solo, Altersgruppe V , einen beachtlichen 2. Preis, in der gleichen Kategorie, Altersgruppe IV, konnte sich Raphael mit einem großartigen 1. Preis für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren. Wir gratulieren den beiden und ihrer Lehrerin Anna Milewska und bedanken uns für das große Engagement!

So vielseitig klingt Advent…

…dies zeigt die Musikschule am ersten Adventswochenende in der ganzen Bandbreite von klassischen Klängen bis hin zu weihnachtlichen Swing-Balladen in zwei Konzerten: Am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr begrüßen das Schlagzeug-Ensemble „The Thunderbeats“, ein Trompetenensemble, der Kinderchor der Goetheschule und natürlich das Musikschulorchester mit eigenen Solisten die Adventszeit musikalisch. Die Geschichte der Lucia sowie eine vom Kinderchor aufgeführte Kantate sind besondere Programmpunkte im ersten Teil.

Gibt es eine schönere Einstimmung auf die Weihnachtszeit, als gemeinsam zu singen? Daher ist das Publikum eingeladen, im zweiten Teil des Konzertes zusammen mit allen Akteuren einige bekannte Weihnachtslieder mitanzustimmen.

Liebhaber des Swings kommen gleich am nächsten Vormittag auf ihre Kosten – die Bigband „Greenhorns“ unter der Leitung von Frank-Peter Könen lädt zur Weihnachtsmatinee um 11.00 Uhr in den Artur-Grenz-Saal ein. Das Programm vereint swingende Variationen vertrauter Adventsweisen mit weihnachtlichen Melodien im jazzigen Gewand.

Beide Konzerte finden im Artur-Grenz-Saal statt. Der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich über Spenden.

Die Musikschule auf dem Eulenfest – 20.09.2025

Auch dieses Jahr ist die Musikschule mit einem Stand auf dem Freibadgelände präsent, bei dem es neben Infos auch Kaffee und Kuchen gibt und ihr den verschiedenen Programmpunkten auf der beliebten Freibad-Bühne lauschen könnt. Wir freuen uns über euren Besuch!

Neugierig auf Instrumente? Im Orientierungsunterricht sind noch Plätze frei!

Für das beliebte Instrumentenkarussell (Orientierungsunterricht) der Musikschule der Stadt Quickborn sind noch Plätze frei! Kinder im Grundschulalter haben die Möglichkeit, in einem Wechselrhythmus von sechs Wochen verschiedene Musikinstrumente bzw. Instrumentengruppen spielerisch kennenzulernen und herauszufinden, welches am besten zu ihnen passt.  

Das Instrumentenkarussell bietet eine gute Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. In kleinen Gruppen von 3 bis 5 Teilnehmern können die Kinder verschiedene Instrumente – von Streich- und Blasinstrumenten bis hin zu Tasten- und Schlaginstrumenten – ausprobieren.  

Gitarren und Geigen werden den Kindern als Leihinstrumente zur Verfügung gestellt, solange die entsprechenden Instrumente auf dem Stundenplan stehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Kurs erstreckt sich über ein Schuljahr und beginnt mit einem einführenden Elternabend am 09.09.2025, an dem die DozentInnen und die Unterrichtsinhalte vorgestellt werden. Die Gruppen treffen sich dann erstmalig am 16.09.2025. Zum Abschluss des Kurses wird den Eltern an einem weiteren Termin die Gelegenheit gegeben, mit den DozentInnen Einzelgespräche zu führen, um auch hier eine Orientierungshilfe für die musikalische Zukunft der Kinder zu erhalten.  

Die Plätze sind begrenzt – eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen! Hierzu genügt eine Mail an info@musikschule-quickborn.de – Sie erhalten dann von uns eine Einladung zum Elternabend.

Musikschul.TourSH

Ein außergewöhnliches Zeichen für die Bedeutung musikalischer
Bildung in Schleswig-Holstein setzt Dr. Rhea Richter, Geschäftsführerin des Landesverbandes der
Musikschulen, mit ihrer „Musikschul.Tour.SH“. Vom 14. bis 16. Juli 2025 besucht sie auf dem
Rennrad alle 22 öffentlichen Musikschulen des Landes – klimaneutral und mit großer
Leidenschaft für Musik. In nur drei Tagen wird Rhea Richter, die ebenfalls amtierende
Deutsche Duathlon Meisterin ist, rund 650 Kilometer zurücklegen, um am Mittwoch, den 16. Juli
2025 um 15:30 Uhr rechtzeitig zum Musikschulunterricht ihrer drei Kinder wieder an der
Musikschule zu sein. Und heute lag auch Quickborn auf ihrer Route:


„Musik ist überall – und musikalische Bildung muss es auch sein“, sagt Rhea Richter. Mit ihrer Tour
möchte sie sichtbar machen, wie vielfältig und flächendeckend die Musikschullandschaft im
Land ist. Jede Station steht für Engagement, Kreativität und die Kraft der Musik, Menschen zu
verbinden.
Die „Musikschul.Tour.SH“ ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starkes
Statement für Nachhaltigkeit: Richter reist ausschließlich mit dem Fahrrad und verzichtet
bewusst auf motorisierte Unterstützung. Damit setzt sie ein Zeichen für umweltbewusste
Mobilität und die Verbindung von Kultur, Sport und Klimaschutz.

 

„Auftanken“ bei der kurzen Rast in Quickborn

Wickie – das Konzert

Vielen Dank an die Mitwirkenden und das tolle Publikum!

Archiv