Greenhorns-Gala: Impressionen

Hier ein paar Eindrücke vom Gala-Konzert zum 20jährigen Jubiläum unserer Bigband.

20 Jahre Greenhorns!

Herzliche Einladung zum Jubiläums-Gala-Konzert unserer Bigband am 06.07. um 19.30 Uhr im DBGQ!

Kommt zur Demo und unterstützt die Petition!

Hier geht es zur Petition:

Musikschulfördergesetz jetzt! Zukunft für Musikschulen in Schleswig-Holstein (ltsh.de)

Musikschul-Konzert zum Tag der Musik

Von barocken Klängen bis hin zu Videogame-Musik: Am Samstag, den 15. Juni zeigen Klavier-, Gesangs- und Instrumentalsolist*innen, Ensembles sowie das Orchester einen Querschnitt ihrer vielfältigen Arbeit – mit dabei unsere „Jugend musiziert“-Preisträger*innen. Werke von J.S. Bach, Giuseppe Torelli, Maurice Ravel, Hans Zimmer und vielen anderen Komponisten werden zu hören sein. Das Konzert findet im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7, in Quickborn statt, Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Mitwirkenden freuen sich über Spenden.

Eine Impression vom Musikschultag 2023

Allegro…

…heißt fröhlich und umschreibt damit perfekt den Gemütszustand von Christine Hesse und Linus Demmig, als sie das Ergebnis ihres Wertungsvorspiels beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck erhalten haben: Wir gratulieren herzlich zu einem verdienten 1. Preis!! Erfolgreich gecoacht von unserer Schlagzeuglehrerin Mareike Eidemüller haben sie in der Kulturwerft Gollan ein „abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau“ (so der Juryvorsitzende) präsentiert.

Begleitet wurden sie vor und nach dem Auftritt vom Schleswig-Holstein-Magazin, das Video ist noch in der Mediathek unter dem folgenden Link zu sehen:

Die ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifizierten Pianisten Alexander und Raphael Hatje mussten leider kurzfristig wegen eines Sportunfalls absagen. Wir werden den beiden aber Gelegenheit geben, in verschiedenen Konzerten der Musikschule ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auf zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert!“….

…heißt es für unsere Schüler*innen, die auch die nächste Runde, den Landeswettbewerb, erfolgreich gemeistert haben. Nach Lübeck fahren im Mai daher Christine Hesse und Linus Demmig (Lehrerin: Mareike Eidemüller), die in der Kategorie Schlagzeug-Ensemble ebenso wie Alexander und Raphael Hatje (Lehrerin: Anna Milewska) in der Kategorie „Klavier vierhändig“ einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb entgegennehmen durften. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und viel Erfolg auf der Bundesebene!

10 Jahre op[ku]!

Wir freuen uns, dass das op[ku] nun schon sein 10. Konzert unter dem Dach der Musikschule in Quickborn veranstaltet und laden herzlich dazu ein!

Näheres unter https://www.opku.de/konzerte/

Unsere Jugend-musiziert-Preisträger 2024

Beim 61. Regionalwettbewerb Südholstein haben zwei Duos aus unserem Schülerkreis hervorragende Ergebnisse erzielt und fahren zum Landeswettbewerb nach Schleswig. Christine Hesse und Linus Demmig (Lehrerin: Mareike Eidemüller) traten in der Kategorie Schlagzeug-Ensemble an und erspielten sich einen ersten Preis mit 25 Punkten.

In der Kategorie Klavier vierhändig konnten Alexander und Raphael Hatje (Lehrerin: Anna Milewska) mit 23 Punkten ebenfalls einen ersten Preis entgegennehmen. Wir gratulieren den beiden Duos unserer Musikschule sehr herzlich und bedanken uns bei den Lehrerinnen für die engagierte Vorbereitung!

Einladung zum Adventskonzert

Im ersten Teil unseres Adventskonzerts werden SängerInnen der greenhorns zusammen mit dem Orchester der Musikschule die Kantate „Mr. Scrooge“ des englischen Pop-Komponisten Steve Pogson aufführen. Dieses Werk basiert auf der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Mit Jazz-Versionen bekannter Weihnachtsliedern und anderen Songs werden die greenhorns im zweiten Teil auf die Adventszeit einstimmen. Unter dem Motto „Jazzin‘ the World“ wird ein musikalischer Bogen von „Santa Baby“ über „All I want for Christmas“ bis „Jingle Bells“ gespannt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer*innen!

Elements – der Vorverkauf läuft!

Das Crowdfunding konnte erfolgreich abgeschlossen werden – an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Unterstützer!! Damit ist der Weg frei für die Realisierung des Projekts – die Proben haben begonnen und ab sofort können Eintrittskarten in unserer Geschäftsstelle erworben bzw. reserviert werden.

Zur Erinnerung:

Dieses Werk unserer Klavier- und Kompositionslehrerin Anna Milewska – eine Suite für Klavier und Orchester –  wird von ihr und einem Projektorchester aus professionellen Musiker*innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg aufgeführt. Eine Sprecherin liest die Texte ein und ein Techniker sorgt für die Licht- und Multi-Media-Show.

Gerade die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung Quickborns vor 700 Jahren war geprägt von der Auseinandersetzung der Menschen mit den Elementen – Erde, Wasser, Luft, Feuer – und auch heute ist der Bezug zu den Grundelementen der Natur wesentlich – man denke nur an die Herausforderungen des Klimawandels mit den entsprechenden Auswirkungen. Die Elemente als zeitloses Thema waren die Inspiration für diese  Komposition, die angelehnt an Filmmusik viele Effekte bereithält.

Das Konzert findet am Samstag, den 30.09.23 um 19.00 Uhr im Artur-Grenz-Saal in Quickborn statt. Gerne nehmen wir Sie bereits um 18.30 Uhr mit einem Glas Sekt in Empfang. Auch im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, bei einem Getränk die Veranstaltung ausklingen zu lassen.

Eine Momentaufnahme aus der Probe