Schülerkonzert zum Tag der Musik 2017

Traditionell veranstaltet die Musikschule der Stadt Quickborn ein großes Schülerkonzert zum Tag der Musik, an dem Solisten, Ensembles und das Orchester beliebte Werke von Klassik bis Pop zu Gehör bringen. Daneben können sich die Zuhörer nun auf ganz neue Klänge freuen, die bestens zum Motto des diesjährigen Musikschultages  – „Musiklandschaften: Orchestergipfel“ – passen. Die Idee, insbesondere regionale Besonderheiten hervorheben, ist für uns ein willkommener Anlass, den Auftakt zu dem Projekt „Quickborner KomponistInnen“ in diesem Rahmen zu geben. Einerseits möchten wir Kompositionen von Artur Grenz (immerhin Namensgeber unseres Konzertsaales) vorstellen, andererseits möchten wir jungen Komponisten und Komponistinnen aus der Region die Möglichkeit geben, ihre Werke zu präsentieren.

So wird das Orchester die „Zirkus-Musik“ von Artur Grenz wieder-  sowie die Kompositionen „Leaf in the Air Temple“ und „Fire“ von Anna Milewska (s. Foto) uraufführen.

Das Konzert findet am 17.06.2017 im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7 statt. Konzertbeginn ist um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.